Samstag, 6. Oktober 2012

Saturday High Five # 6


Nach mehrwöchiger Abstinenz wollen wir doch einmal zu alten Werten zurück kommen - in diesem Fall zur Saturday High Five, welche wir sträflich vernachlässigt haben. Hier also die neue Frage - und wie immer seit ihr natürlich herzlich eingeladen, mitzumachen. Wir würden uns dann natürlich freuen, wenn ihr eure Antworten als Kommentar hinterlasst und uns in eurem Beitrag verlinkt. Bis Samstag dann die neuen Fragen kommen, ist ja doch ganz gut Zeit ;-).

Nun aber los: Welche 5 Bücher sollten eurer Meinung nach unbedingt verfilmt werden?

1.) Richard Bachmann - Todesmarsch. Ich liebe dieses Buch und habe es schon unglaublich oft gelesen. Der Stoff ist einfach unglaublich gut und äußerst spannend. Interessanterweise existieren schon Filmrechte, sie liegen bei Frank Darabont, der schon aus den King-Vorlagen "Die Verurteilten" und "The Green Mile" äußerst ansehnliche Filme gemacht hat. Seit dem letzten offiziellen Statement hierzu sind mittlerweile aber auch schon drei Jahre ins Land gegangen.


2.) Richard Kadray - Sandman Slim: Höllendämmerung. Auch hier ist (zumindest laut Klappentext) eine Verfilmung bereits in Planung, genaueres dazu lässt sich aber im Netz noch nicht finden. Die Geschichte und die Figuren sind herrlich schräg geraten, auch wenn sie starke Referenzen zu "The Crow" aufweisen - aber auf eine angenehm andere Art. Eine Verfilmung könnte B-Movie-Action pur werden.

3.) Stephen King - Puls. "Zombie"-Action vom Großmeister des Grusels? Kann das gut gehen? Ja, es kann. Die Vorlage finde ich tatsächlich äußerst gelungen, auch wenn sie ein völlig anderer King ist, als das was man sich gemeinhin unter seinen Werken vorstellt. Ein actionreiches Endzeit-Szenario, was sich zumindest in der Buchform nicht hinter Mr. Romero verstecken muss.

4.) Andrzej Sapkowski - The Witcher. Als Computerspiel sind die Abenteuer von Gerald von Riva ja bereits doppelt erschienen (zumindest der erste Teil ist auch sehr gut geworden, für den zweiten fehlen mir mittlerweile leider die Hardware-Voraussetzungen), eine Verfilmung ist in der Tat schon vor den Spielen erschienen - begeistert hat sie mich aber nicht, was man wohl vor allem der Tatsache zu verdanken hat, dass es sich hierbei lediglich um einen Zusammenschnitt einer neunteiligen Fernsehserie handelt. Der Stoff als düsterer, harter Dark Fantasy-Kinofilm? Sehr wünschenswert!

5.) Mein letzer Film ist sicherlich alles andere als politisch korrekt und zudem auch noch der Wunsch nach einem Remake: L. Ron Hubbard - Kampf um die Erde. Bereits von und mit John Travolta verfilmt, ist der Streifen aber totaler Mist, der der großartigen Buchvorlage nicht im Ansatz nahe kommt. Mehrere Goldene Himbeeren und die Kategorisierung als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten sprechen wohl eine klare Sprache. Neu aufbereitet könnte das was großes werden. Zumindest wenn man einen Weg findet, das ganze ohne Scientology durchzuziehen (deren Gründer Hubbard war).

So, jetzt seid ihr dran. Kennt ihr Bücher, die ihr unbedingt auf der Leinwand sehen wollt? Lasst es uns wissen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen