Dienstag, 7. Februar 2012

Assassins Creed - Brotherhood (Spiel-Rezension)



So, hier ist er also, der Nachfolger (manche sagen auch "das AddOn") zu AC2. Die Erwartungen waren nach Ezios fulminantem Start hoch und konnten, so viel sei vorweg genommen, leider nicht ganz erfüllt werden.

Warum nun nicht? Im Grunde ist doch fast alles beim alten geblieben. Die Steuerung ist immer noch äußerst intuitiv, die Grafik und der Sound ansprechend, die Story setzt nahtlos an Assassins Creed 2 an. und kann leider nicht mit der Dichte dieses Titels mithalten. Wo man im zweiten Teil der Serie noch mitgefiebert hat und sich immer wieder zumindest stellenweise mit Ezio identifizieren konnte, fehlen hier die großen Aha-Momente. Sicherlich gibt es im Verlauf der Story die eine oder andere Überraschung, aber die hoch gesteckten Erwartungen werden hier leider nicht erfüllt.

Einige Neuerungen im Vergleich zum zweiten Teil gibt es dann auch. Als wichtigster Punkt ist hier wohl das aufgebohrte Wirtschaftssystem zu nennen. An und für sich eine gute Idee, allerdings wird es schnell langweilig, Rom zu restaurieren. Hier fehlt es eindeutig an Abwechslung, bei den Wahrzeichen sogar der praktische Nutzen. Sehr schade ist auch, dass viele Ausrüstungsgegenstände erst durch langweilige Sammelaufträge freigeschaltet werden - was erforderlich macht, dass man jede Schatzkiste und jeden Banditen ausfindig macht und plündert. Schade, man hat ein wenig den Eindruck, als ob die Spielzeit (die bei reiner Abarbeitung des Story-Modus recht kurz scheint) so gestreckt werden sollte.

Der Multiplayer-Modus ist allenfalls als Dreingabe zu sehen, hier fehlt es trotz Level-System auch an Dauermotivation.

Das alles macht AC: Brotherhood natürlich noch lange nicht zu einem schlechten Spiel. Der Aufbau der Gilde ist spaßig und vor allem nützlich, die alten Stärken in Sachen Gameplay weist der Titel nach wie vor auf. Wer AC2 mochte, wird wohl auch an Brotherhood Gefallen finden - sollte sich aber auch auf eine recht kurze Spielzeit einstellen. 


Assassins Creed - Brotherhood in der OGDB 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen