Dienstag, 7. Februar 2012

Assassins Creed II (Spiel-Rezension)



Tod dem Assassinen!

So oder so ähnlich heißt es im ersten Teil der Reihe, wenn unser Alter Ego Altair von den städtischen Wachen bei seinen Klettertouren über die Dächer entdeckt wurde. Aus Altair ist nun Ezio Auditore di Firenze geworden - Willkommen bei Assassins Creed 2.

Auf der Habenseite kann AC2 deutlich von den neuen Fähigkeiten des Assassinen profitieren, welche sich teilweise erst im Verlauf der (angenehm lang geratenen) Geschichte erlernen lassen. Viele Kritikpunkte des guten ersten Teils wurden ausgemerzt, wie zum Beispiel die Unfähigkeit zu schwimmen oder der (zumindest in meinem Freundeskreis oft geäußerte) Wunsch, auch Attentate von Vorsprüngen oder Dächern verüben zu können. Kenner von AC1 werden sich schnell in der "modernen" Welt zurecht finden, alle anderen werden dank des vorbildlich in die Handlung integrierten Tutorials auch schnell die wichtigsten Bewegungs- und Kampfgrundlagen erlernt haben. Alles in allem steuert sich Ezio äußerst intuitiv. Ärgerlich sind lediglich die an Tombraider angelehnten Jump and run-Sequenzen, die oft unter Zeitdruck stattfinden und öfters mal dazu angetan sind, das Pad gefrustet in die Ecke zu werfen. Gott Lob kommen sie aber nicht so oft vor.

Grafisch ist das Spiel natürlich nicht mehr ganz up to date, aber dennoch vermag das Geschehen auf dem Bildschirm zu gefallen. Natürlich gibt es hier und da kleine Kanten, die so heute nicht mehr zu finden sein sollten, für ein zwei Jahre altes Spiel kann man sich jedoch nicht beklagen.

Die Geschichte ist fesselnd! Wirklich fesselnd, auch wenn zu Beginn alles nach einem langweiligen Racheplot aussieht, ergeben sich im Lauf der Zeit immer wieder neue Wendungen, man trifft auf bekannte Namen und ist durch den (kleinen) Wirtschaftsteil auch bestrebt, die vielen Waffen und versteckten Gegenstände im Spiel zu suchen/ kaufen. Auch die Geschichte um Desmond nimmt nun endlich Fahrt auf, was die Vorfreude auf die folgenden Teile natürlich ungemein steigert.

Ein zeitloser Action-Klassiker!  


Assassins Creed 2 in der OGDB 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen