Samstag, 11. Februar 2012

Dragon Age 2



Dragon Age: Origins war für mich das Rollenspiel des Jahres 2009, sozusagen Biowares Meisterstück. Dementsprechend groß war die Vorfreude auf den zweiten Teil, welche - so viel sei vorweg genommen - leider in vielerlei Hinsicht enttäuscht wurde.

Fangen wir mit dem offensichtlichsten Fauxpas an: Die Dungeons. Spätestens nach drei, vier Dungeon-Sessions fällt dem geneigten Spieler auf, dass sämtliche Keller offenbar auf drei bis vier Archetypen beruhen, in welchem je nach Quest lediglich andere Gänge geöffnet bzw. verschlossen sind. Ein äußerst trauriger Umstand, besonders wenn man sich eigentlich in den Bergen befindet, der Grundriss des Kellers aber haargenau der selbe ist, wie es zuvor in der Stadt der Fall war. Dazu kommt, dass sich das Spiel auf nur wenige Handlungsorte beschränkt, jeweils unterteilt in kleine Gebiete. Hier fehlt eindeutig die großartige Atmosphäre, die Teil 1 ausgezeichnet hat - und die für mich gerade bei einem RPG dieser Klasse auch zwingend vorhanden sein muss.

Die Story selber hingegen ist wie vom Hersteller gewohnt großartig geraten, die Zwischensequenzen brilliant - allerdings vermiest der oben genannte Kritikpunkt auch diese irgendwie, zu offensichtlich ist hier die eindeutig nicht hinein gesteckte Kreativität (oder vielleicht auch der Zeitdruck, das lasse ich mal dahin gestellt) Also kann DA2 auch an dieser Stelle nicht voll punkten.

Die Steuerung geht gut von der Hand, auch wenn man sich oftmals eher an ein Hack ´n slay-Spiel erinnert fühlt als an das Rollenspielepos, welches man nach Teil 1 erwartet hat. Zu actionorientiert, zu wenig Tiefgang. Auch hier wieder: Schade! Ich hatte mir mehr erhofft.

Grafisch wird, vor allem was die Gewaltdarstellung angeht, der erste Teil der Reihe in den Schatten gestellt. Opulent fällt das dargestellte dennoch nicht aus, man fühlt sich oftmals an einen simplen Splatter-Film erinnert.

Fazit: 


DA2 ist kein schlechtes Spiel - allerdings kann man es Fans des ersten Teils nur bedingt empfehlen. 

Bewertung: 7/10 Punkten

(Review wird bei Zeiten überarbeitet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen