Samstag, 11. Februar 2012

Batman - Arkham City



Der Nachfolger des Spiels mit der höchsten Durchschnittswertung aller Zeiten. kann Rocksteady die Erwartungen, die man nach dem großartigen Arkham Asylum an den neuen Teil der Batman-Reihe hat, auch erfüllen oder haben wir es mit einer herben Enttäuschung zu tun?

Fangen wir einmal von vorne an, mit der Atmosphäre. Die war schon im ersten Teil wirklich dicht, die Story hat einen mitgerissen. und genau dort, wo Arkham Asylum aufgehört hat, macht Arkham City weiter. Wieder fühlt man sich geradezu in die Geschichte hinein gezogen und fiebert mit Bruce Wayne alias Batman mit. Die Dramaturgie ist gut gehandelt, sodass ein konstanter Spannungsbogen gegeben ist.

Hier gibt es eindeutig nichts zu meckern. Schön sind die Nebenmissionen, die vom Riddler-Trophäen-sammeln des ersten Teils abweichen und somit eine gewisse Auflockerung der Story gewährleisten und das Spiel im ganzen etwas von seiner (eigentlich gegebenen) Linearität nehmen - und somit dem angedeuteten Open World-Prinzip des Games auch einen Sinn geben. Schick.

Die Steuerung ist ähnlich eingängig wie im ersten Teil, die Freeflow-Combos gehen locker von der Hand, man muss nicht lange das Handbuch wälzen, um damit klar zu kommen. Auch hier: nichts zu meckern. Schade ist jedoch, dass durch die vielen Gadgets das Digitalkreuz (Waffenauswahl) etwas überfrachtet ist. Hier wäre weniger vielleicht doch mehr gewesen.

Grafisch. nun ja, saubere Arbeit. Zwar gibt es keinen Quantensprung im Vergleich zum ersten Teil, aber die Animationen sind flüssig, vielseitig und schön anzusehen. Selbes gilt für den Gesamteindruck, auch wenn ein eventueller Nachfolger mit Sicherheit von einer neuen Engine profitieren würde. Bemängeln muss man jedoch, dass im Detektiv-Modus die Übersicht aufgrund der sehr dunklen Farbgebung teilweise flöten geht.

Fazit: 


Arkham City ist ein großartiges Action-Spiel, welches seinen Vorgänger auf Grund diverser neuer Spielelemente noch in den Schatten stellt. Eine Empfehlung für jeden Genre-Freund! 

Bewertung: 9/10 Punkten 

(Review wird bei Zeiten überarbeitet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen